AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von helpea in Deutschland  

Bevor Sie sich mit voller Aufmerksamkeit Ihren normalen Aktivitäten widmen, werfen Sie bitte auch einen Blick  in unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Danke!

(Stand 21.06.2022)  

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die vertraglichen Beziehungen zwischen helpea  (Vertragspartner ist die peasys GmbH, In den Kircherlen 56, 53604 Bad Honnef) und seinen Kunden.  

1 Vertragsinhalt  

1.1 Der von helpea angebotene Service ermöglicht es, zwischen dem Finder eines verlustigen Gegenstandes  eines Kunden und eben dem Kunden schnellstmöglich den Kontakt herzustellen sowie bei Fahrzeugen den  Kontakt zum Fahrzeugführer herzustellen.  

1.2 Die von helpea aufgebaute und gepflegte Datenbank ist nicht über das Internet erreichbar. Findern von  Gegenständen werden keine Daten und Informationen über den Eigentümer zur Verfügung gestellt.  Der Eigentümer erhält nach dem Anruf durch einen Finder dessen Namen und Telefonnummer. 

1.3 helpea ist durchgängig erreichbar und bemüht sich, schnellstmöglich auf allen verfügbaren Kanälen dem  Eigentümer die relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen.  

1.4 helpea kann nur die Verbindung zwischen Finder und Eigentümer herstellen, nicht aber die Verbindung  garantieren.  

2 Abschluss des Vertrages  

2.1 Die Nutzung der helpea-Leistungen setzt Ihre Registrierung voraus. Voraussetzung dafür ist die korrekte Angabe  einer Mobilnummer, E-Mail-Adresse etc. und Ihre Volljährigkeit/Geschäftsfähigkeit. Bei fehlerhaft angegebenen Daten ist trotz automatisch zugeschickter Bestellbestätigung der Vertrag ungültig.

2.2 Um den helpea-Service nutzen zu können, ist es erforderlich, die Daten vollständig und korrekt auszufüllen und zu pflegen, insbesondere Name, Vorname, Geburtsdatum, Bankverbindung, Tel.Nr., Emailanschrift …  Die Daten werden zur ordentlichen Durchführung des helpea-Services benötigt. Mit der Anmeldung entsteht  ein kostenpflichtiges Vertragsverhältnis zwischen helpea und dem angemeldeten Kunden. 

2.3 Bevor Sie diese entgeltpflichtigen Leistungen in Anspruch nehmen können, informieren wir Sie sowohl über  den Inhalt der kostenpflichtigen Leistungen als auch über die Preise und die Zahlungsbedingungen. Ihre Erklärung darüber, einen entgeltpflichtigen Vertrag mit helpea eingehen zu wollen, erfolgt mit der Betätigung  des Kaufbuttons. Zum Abschluss des entgeltpflichten Vertrages kommt es mit Bestellbestätigung via E-Mail  durch helpea.  

3 Entgeltpflichtige Leistungen  

3.1 Die helpea-Leistungen sind entgeltpflichtig.  

3.2 Einmalleistungen, die bei Vertragsabschluss erbracht werden, sind mit den sogenannten Einmalkosten gedeckt. Hier werden einerseits Datenarbeiten erbracht und Markierungselemente individualisiert. 

3.3 Die permanenten Kosten entstehen für die Datenhaltung, die Datenpflege sowie den durchgängigen  Bereitschaftsdienst und werden mit den Jahreskosten abgedeckt. In diesen Kosten sind auch die fallweisen Kosten für die Information des Kunden enthalten. 

3.4 Wir sind bestrebt Ihnen unseren Service 24 Stunden an sieben Tagen der Woche zur Verfügung zu stellen.  Dabei erlangt helpea eine Verfügbarkeit von 98,5 % im Jahresmittel. Ausfallzeiten, die wartungsbedingt und /  oder aufgrund von Software-Updates auftreten, sind hiervon ausgenommen, ebenso Zeiten, in welchen der  Dienst aufgrund von technischen oder anderweitigen Problemen, die außerhalb des Einflussbereiches von  helpea liegen, nicht verfügbar ist.  

4 Datenschutzhinweise, Sicherheit bei der Nutzung von helpea 

4.1 Weitere Informationen darüber, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden und welche Rechte der Kunde in Bezug auf den Datenschutz hat, ergeben sich aus den Datenschutzhinweisen. 

4.2 helpea ist ständig bestrebt, Sie vor Belästigungen wie beispielsweise Hackerangriffen, Spam oder pishing zu  schützen. Hierfür hat helpea zahlreiche technische und organisatorische Standards entwickelt.  

5 Vertragsverlaufzeit, -verlängerung und Beendigung 

5.1 Jeder geschlossene Vertrag hat die fixe Laufzeit eines Kalenderjahres. Das Vertragsjahr gilt dabei als „Datum  des Vertragsschlusses plus ein Jahr“.  

5.2 Der Vertrag verlängert sich, wenn er nicht zwischenzeitlich gekündigt wird mit einer Frist von drei Monaten  zum Vertragsende, um ein weiteres Jahr. helpea wird den Kunden rechtzeitig über Email darüber informieren,  dass er ein auszuübendes Kündigungsrecht hat.  

5.3 Die Kündigung als Willenserklärung muss als Brief, Fax oder Email erfolgen und spätestens drei Monate vor  dem Ende des Vertragsjahres erfolgen. Um die Eindeutigkeit zu der Kündigung zu gewährleisten muss sie die betroffenen Codenummern des Kunden beinhalten.  

5.4 Der Kunde entfernt zum Vertragsende das Markierungsmaterial von seinen Gegenständen, helpea wird alle  diejenigen Daten entfernen, die nicht zu Dokumentationszwecken aufbewahrt werden müssen. 

5.6 Die außerordentliche Kündigung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Sie bedarf ebenfalls der  Textform.  

6 Haftung der Vertragspartner  

6.1 helpea übernimmt keine Verantwortung für unrichtige Angaben innerhalb der Anmeldung unserer Kunden.  Dieses gilt insbesondere für die Mobilnummer und Emailanschrift des Kunden sowie deren Aktuallität. 

6.2 Der Kunde haftet dafür, dass er erreichbar ist. helpea wird sich auf den sinnvollen Kanälen um das Erreichen  des Kunden kümmern, kann aber nicht für nicht entgegengenommene Anrufe oder ungelesene SMS und  ungelesene Emails haften.  

6.3 Für den Fall, dass Dritte oder Kunden die Dienstleistungen von helpea in unzulässiger oder gesetzeswidriger  Weise missbrauchen, übernimmt helpea keine Haftung. Auch für den Missbrauch von Informationen durch  Dritte kann helpea nicht haftbar gemacht werden, insbesondere nicht, wenn der Kunde die Informationen  einem Dritten selbst zugänglich gemacht hat.  

6.4 helpea kann nicht dafür haften, wenn ein Gegenstand nicht gefunden wird oder eine entsprechende  Information des Finders nicht erfolgt.  

6.5 Die Haftungshöchstgrenze liegt bei den Kosten der Mitgliedschaft.  

6.6 Eine Gewährleistung für den ununterbrochenen Betrieb bzw. die jederzeitige, ordnungsgemäße Nutzbarkeit  bzw. Erreichbarkeit des Services wird von helpea nicht übernommen. Insbesondere fällt keine Haftung von  helpea an, wenn es zu Störungen aufgrund von höherer Gewalt oder Ereignissen kommt, die außerhalb des  Einflussbereiches von helpea liegen. Zudem haftet helpea nicht für den Fall, dass Dritte sich unbefugt Kenntnis  der persönlichen Daten eines Kunden verschaffen (z.B. durch einen „Hackerangriff“).  

7 Mitwirkungspflichten des Kunden  

7.1 Der Kunde ist verpflichtet, alle fälligen Zahlungen gegenüber helpea fristgemäß zu leisten. Kommt der  Kunde schuldhaft in Zahlungsverzug, ist helpea von der Leistungspflicht befreit. Der Kunde haftet für die  entstehenden Mehrkosten. helpea ist berechtigt, diese Forderungen abzutreten.  

7.2 Innerhalb der Anmeldung obliegt es Ihnen, wahrheitsgemäße Informationen anzuführen. Für den Inhalt seiner persönlichen Daten ist allein der Kunde verantwortlich und er sichert die Richtigkeit der Angaben zu.  helpea behält sich vor, gegen Kunden, die in vorsätzlicher und/oder betrügerischer Absicht falsche Angaben machen oder eine andere oder erdachte Identität vorspiegeln, zivilrechtliche Schritte einzuleiten. 

7.3 Sofern der Kunde schuldhaft gehandelt hat, ist er dazu verpflichtet, helpea gegenüber von jeglicher Art von  Klagen, Schäden, Verlusten oder Forderungen freizustellen, die durch seine Anmeldung und/oder Teilnahme  bei unserem Service entstehen könnten. Dies gilt insbesondere für Schäden wegen übler Nachrede,  Beleidigung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, wegen des Ausfalls von Dienstleistungen für andere Kunden, einem Verstoß gegen diese Geschäftsbedingungen, wegen der Verletzung von Immaterialgütern oder sonstiger Rechte. Der Aufwendungsersatzanspruch ist der Höhe nach auf die notwendigen bzw. die zu einem  bestimmten Zweck erforderlichen Aufwendungen beschränkt.  

8 Mitteilungen  

helpea ist ein echtzeit- und online-bezogener Dienst. Als solcher kommuniziert helpea mit seinen Kunden per E Mail oder Telefo, der Vertragsbestätigung sowie von Rechnungen / Mahnungen). Telefon-, Fax- und Post Kommunikation wird ermöglicht, sofern es sich um Fragestellungen des Vertragsschlusses, der Bezahlung oder  der verschlüsselten E-Mailkommunikation handelt. Für die Erbringung der Hauptleistung sowie den  Vertragsschluss selbst ist die Telefon-, Faxkommunikation ausgeschlossen. Zur eindeutigen Authentifizierung  und zum Schutz vor Missbrauch wird Ihnen von helpea empfohlen, in Ihren Mitteilungen folgende Angaben zu  machen, damit wir eine Zuordnung von Ihnen zu Ihrem Account vornehmen können: 

(1) Bei helpea hinterlegte E-Mail-Adresse,  

(2) Ihren Klartextnamen sowie  

(3) die Markierungscodes  

9 Nutzungs- und Urheberrechte  

helpea ist im Verhältnis zu Ihnen alleiniger Rechteinhaber der Vervielfältigungs-, Verbreitungs-, Verarbeitungs und sämtlicher Urheberrechte sowie des Rechts der unkörperlichen Übertragung und Wiedergabe der  Markierung resp. der Codes sowie der einzelnen in ihr enthaltenen Inhalte. Die Nutzung sämtlicher Programme  und der darin enthaltenen Inhalte, Materialien sowie Marken- und Handelsnamen ist ausschließlich zu den in  diesen Geschäftsbedingungen genannten Zwecken zulässig. 

10 Anwendbares Recht, Alternative Streitbeilegung  

Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss deutschen  Kollisionsrechts. Sind Sie Verbraucher mit Wohnsitz in der Europäischen Union, kann ggf. auch das Recht  desjenigen Landes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, zur Anwendung kommen, sofern es sich um zwingende  Bestimmungen handelt.  

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.  helpea nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil. Eine Rechtspflicht  besteht insofern nicht.  

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die sich aus vertraglichen Verhältnissen ergeben ist das zuständige Gericht  am Sitz des Handelsregisters der Gesellschaft.  

11 Nebenabreden  

11.1 Sollte eine Bestimmung des Vertrags oder der AGB unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag  unvollständig sein, so wird der Vertrag in seinem übrigen Inhalt davon nicht berührt. Ergänzend gelten die  gesetzlichen Bestimmungen.  

11.2 Die Vertragssprache ist deutsch.  

11.3 Der Kunde kann die aktuellen AGB jederzeit als PDF-Datei kostenlos herunterladen. 

11.4 Im Rahmen des Vertragsschlusses erfolgt keine automatische Speicherung des Vertragstextes durch  helpea. Der Kunde ist deshalb angehalten, den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils gültigen, auf der  Webseite von helpea zugänglichen Vertragstext auf seiner Festplatte zu speichern oder auf andere Weise zu  archivieren.  

11.5 Verantwortlich für den Inhalt des Service ist die peasys GmbH, In den Kircherlen 56, 53604 Bad Honnef,  diese vertreten durch ihren Geschäftsführer.  

11.6 Die peasys GmbH behält sich vor, den helpea-Service jederzeit zu ändern. Voraussetzung ist hierfür, dass  die Änderung auf eine veränderte Gesetzeslage, eine Behördenentscheidung oder Rechtsprechung  zurückzuführen ist. Auch Sicherheitslücken und Änderungen rein technischer oder prozessualer Natur, ohne  wesentliche Auswirkungen für den Kunden, berechtigen die peasys GmbH dazu, den helpea-Service zu  verändern. Änderungen mit lediglich unwesentlichem Einfluss auf die Funktionen von helpea stellen keine  Leistungsänderungen im Sinne dieser Ziffer dar.  

Bonn/Bad Honnef, den 21.06.2022 

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